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Qa09c - Fachdidaktik Mathematik Sek I/II

Ulrike Glorius

Ulrike Glorius

 

Lehrkräfte benötigen für Standardsituationen des Mathematikunterrichts flexible Planungs- und Durchführungskompetenzen, um Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess anzuleiten und zu unterstützen. Zu diesen Standardsituationen gehören in besonderem Maße Übungsphasen und Phasen, in denen Schülerinnen und Schüler Begriffe und Methoden lernen – entweder indem sie das Neue „entdecken“ (:konstruktiv) oder ihnen dieses von der Lehrkraft „vorgeführt“ wird (: instruktiv). 

Da im Unterrichtsalltag der Unterricht wesentlich durch das ausgewählte Schulbuch strukturiert wird, benötigen Lehrkräfte Kriterien, um kritisch und gezielt mit den Vorgaben des Lehrwerks umzugehen.

 

Kompetenzen:

Die Teilnehmenden kennen:

  • den Unterschied zwischen Instruktion und Konstruktion,
  • geeignete Schritte, die das Lernen neuer Begriffe unterstützen,
  • verschiedene Darstellungen mathematischer Sachverhalte (:Repräsentationsebenen),
  • Kriterien, um die Tragfähigkeit von Aufgaben(-stellungen) insbesondere in Schulbüchern zu beurteilen,
  • Kriterien für die Gestaltung von Übungsphasen.

 

Inhalt:

Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • sowohl konstruktive als auch instruktive Lernschritte so zu planen und durchzuführen, dass Schülerinnen und Schüler aktiviert werden,
  • Lernschritte, in denen wesentliche Begriffe der Mathematik (bspw. Terme) eingeführt werden, so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler das Konzept sinnvoll anwenden können,
  • den Einsatz von und die Übersetzung zwischen verschiedenen Repräsentationsebenen sowohl in Erarbeitungs- als auch in Anwendungs- und Übungsphasen zielgerichtet zu planen,
  • Aufgaben auszuwählen bzw. anzupassen, so dass ihre Bearbeitung den angestrebten Lernfortschritt initiiert,
  • Übungsformate und -aufgaben sowie die Kontrolle der Ergebnisse so zu planen, dass Unterrichtszeit förderlich für unterschiedliche Lernniveaus und produktiv genutzt wird

 

Die Teilnehmenden:

  • verstehen sich als Wegbereiter für den mathematischen Werdegang aller Schülerinnen und Schüler,
  • verstehen die Planung und Durchführung von Mathematikunterricht als kreativen und flexiblen Prozess.

 

 


 

Modulangebote: 

in Abstimmung

Referentin: Ulrike Glorius

 

Veranstaltungsort:
Gebäude der 
Private Kant-Schulen 
Körnerstraße 49
12157 Berlin 
(gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, S1)

   

Kosten:  135€

 

Anmeldung