Skip to main content Skip to page footer

Qa09a - Fachdidaktik Deutsch Sek I/II

Maria Mohler

Maria Mohler

 

Nicht jeder, der die deutsche Sprache beherrscht, kann automatisch guten Deutschunterricht geben. Aber was macht guten Deutschunterricht überhaupt aus?

Wirksamer Deutschunterricht bedient nicht nur alle Kompetenzen laut Rahmenlehrplan, sondern verbindet auch analytische mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren und fördert/fordert die Schüler:innen auf ihrem Leistungsstand mittels angemessener Formen der Differenzierung. Dabei ist die Kenntnis über gängige Aufgabenformate und- stellungen ebenso wichtig wie das Wissen über den Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder adäquate Sprachbildung. Im digitalen Zeitalter ist dabei die Herausforderung eines erfolgreichen Deutschunterrichts, das (analoge) Buch ebenso wie die digitalen Möglichkeiten modernen Unterrichtens zu bedienen. Welches Handwerkszeug macht demnach aus einer Lehrkraft eine erfolgreiche Deutschlehrkraft?

 

Kompetenzen:

Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • bei der Stunden- und Sequenzplanung eine Kompetenzschwerpunktsetzung vorzunehmen
  • eigene ‚typische‘ Aufgaben zu konzipieren und dabei Aspekte der Sprachbildung zu beachten
  • differenzierende Förder- und Fordermaßnahmen abzuleiten bzw. zu generieren
  • eine kurze Reihenplanung zum Literaturunterricht zu skizzieren.

 

Inhalte:

Die Teilnehmenden kennen:

  • die Kernkompetenzen und Standards laut Rahmenlehrplan
  • typische Aufgabenformate und Aufgabenformulierungen
  • zielführende Formen modernen Grammatikunterrichts
  • Verfahrensweisen im Umgang mit Literatur
  • gängige Formen der Differenzierung
  • Instrumente zum Umgang mit LRS und Sprachförderung

 

Die Teilnehmenden: 

  • haben ein tieferes Verständnis für das Zusammenspiel verschiedener Anforderungen im Deutschunterricht und deren Auswirkungen auf das eigene Unterrichten
  • verstehen Deutschunterricht nicht nur als Sprachunterricht, sondern als Möglichkeit, jungen Menschen ein Spektrum an Denk- und Ausdrucksvermögen an die Hand zu geben

 

 


 

Modulangebote: 

in Abstimmung

Referentin: Mmaria Mohler

 

Veranstaltungsort:
Gebäude der 
Private Kant-Schulen 
Körnerstraße 49
12157 Berlin 
(gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, S1)

   

Kosten:  135€

 

Anmeldung