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Qa08 - Heterogene Lerngruppen II - Inklusion

Claudia Edelblut Schöne | Sabine Hüttig

Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf - Sie lernen die rechtlichen, sonderpädagogischen sowie pädagogischen Handlungsspielräume kennen.

Claudia Edelblut-Schöne

Sabine Hüttig

 

Methodisch-didaktische Erweiterung, Förderpläne, Umgang mit InklusionsschülerInnen

 

Die Teilnehmenden lernen den Begriff Inklusion mit Hilfe des „INDEX für Inklusion“ im schulischen Kontext kennen. Ein besonderes Augenmerk soll auf Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf, mit oder ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, gerichtet und die schulrechtlichen, sonderpädagogischen sowie pädagogischen Handlungsspielräume erkannt und angewendet werden. Hierbei werden sonderpädagogische Feststellungsverfahren, Möglichkeiten der prozessorientierten Diagnostik, die Förderplanung Im Team und die konkrete Umsetzung im Unterricht in den Fokus gerückt.

 

Kompetenzen:

Die Teilnehmenden

  • setzen sich mit dem Begriff Inklusion in verschiedenen Lebensbereichen auseinander
  • beschreiben die wesentlichen Merkmale der verschiedenen Förderbedarfe
  • berichten über eigene Erfahrungen in heterogenen Lerngruppen und analysieren die Probleme mit Hilfe von Broschüren und weiteren Info-Materialien
  • entwickeln Ansätze zum Umgang mit schwierigen Lernenden
  • setzen sich mit den rechtlichen Vorgaben und Bestimmungen auseinander und verfassen Förderpläne
  • erarbeiten praktische Vorschläge zur Leistungsermittlung in heterogenen Gruppen und für Lernende mit Förderbedarf
  • werden informiert über Möglichkeiten besonderer Beschulung (Klinikschulen, Hausbeschulung) und die Rolle Jugendamt und Schulaufsicht

 

Inhalte:

  • Überblick über sonderpädagogische Förderschwerpunkte
  • Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt
  • Zusammenarbeit Schule und Jugendamt
  • Nachteilsausgleich
  • Verfahren zur Feststellung von Förderbedarf
  • SIBUZ und Schulaufsicht
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
  • Leistungsermittlung
  • rechtliche Grundlage von Schülerbögen sowie deren Anlagen
  • Gestaltung von Unterricht für heterogene Lerngruppen
  • Differenzierung nach Leistung, Inhalt, Zielen, Methoden, Materialien, Lernzeiten, Lerntechniken

 

 


 

Modulangebote: 

in Abstimmung

Referententeam: Claudia Edelblut-Schöne | Sabine Hüttig

 

Veranstaltungsort:
Gebäude der 
Private Kant-Schulen 
Körnerstraße 49
12157 Berlin 
(gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, S1)

   

Kosten:  135€

 

Anmeldung