Qa05 - Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für das Lernen und Unterricht
Um zu verstehen wie Kinder und Jugendliche lernen und wie dieser Prozess abhängig von der Entwicklung des Menschen vor sich geht, werden in diesem Seminar Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie vermittelt. Außerdem setzen sich die Teilnehmer*innen mit den unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Menschen auseinander und die verschiedenen Stufen der Motivation.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- lernen verschiedene Entwicklungstheorien kennen und wissen diese zu unterscheiden
- wissen, wie sich die kognitive Entwicklung auf das Lernen auswirkt
- lernen die unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Altersbereiche des Menschen kennen
- lernen Motivationsstufen kennen und wie man Lernende motovieren kann
- setzen sich mit Lerntheorien und der kognitiven Entwicklung auseinander
Inhalte:
- Kognitive Entwicklung (nach Piaget, Wygotski)
- Lernen in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen
- Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie
- Lernen und Lehren
- theoretische Grundlagen eines Lernverständnisses (Behavioristische und Kognitive Lerntheorien)
- Motivation (z. B. Maslows Hierarchie der Bedürfnisse)
- Entwicklungsphasen – Altersbereiche (nach Erikson)
- Soziale Kontexte der Entwicklung (nach Bronfenbrenner)
Modulangebote:
in Abstimmung
Referent: Reinhard Roth
Veranstaltungsort:
Gebäude der
Private Kant-Schulen
Körnerstraße 49
12157 Berlin
(gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, S1)
Kosten: 135€