Qa02 - Planung einer Unterrichtsstunde
Die Teilnehmenden werden mit den Planungsschritten einer schüleraktiven, handlungsorientierten Unterrichtsplanung vertraut gemacht und lernen zahlreiche
Unterrichtsverfahren kennen, die sie selbst erproben können. Weiterhin wird der Aufbau einer Stunde, die sinnvolle Verknüpfung einzelner Phasen sowie die
Möglichkeiten der Sicherung von Ergebnissen thematisiert. Sie kennen Kriterien zur Reflexion von Unterricht.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- können Unterrichtsvoraussetzungen, inhaltliche Vorgaben und schüleraktivierende Verfahren im Hinblick auf zu entwickelnde Kompetenzen miteinander verknüpfen und in einen gestuften Unterrichtsaufbau umsetzen
- können kompetenzorientierte Ziele sowie Stundenthemen formulieren und in
differenziertes Unterrichtshandeln überführen - erkennen Möglichkeiten, geeignete Methoden, Sozialformen und Medien
begründet auszuwählen und mit den Inhalten zielgerecht und funktional zu
verknüpfen - reflektieren modellhaftes Vorgehen bei Unterrichtsplanungen
- sind vertraut mit Kriterien zur Reflexion von Unterricht.
Inhalte
- Lerngruppenanalyse
- Formulierung von Unterrichtsschwerpunkten und Stundenthemen
- Didaktik und Methodik
- vielfältige schüleraktive und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren
- Stundenaufbau, Phasierung des Unterrichts
- Ergebnissicherungen
- Lehr-, Lernmodell
- Reflexion von Unterricht
Modulangebote:
in Abstimmung
Referent: Andreas Stephan
Veranstaltungsort:
Gebäude der
Private Kant-Schulen
Körnerstraße 49
12157 Berlin
(gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, S1)
Kosten: 135€