Skip to main content Skip to page footer

Qa02 - Planung einer Unterrichtsstunde

Andreas Stephan

Planungsschritte für einen schüleraktiven und handlungsorientierten Unterricht – Sie lernen zahlreiche

Unterrichtsverfahren kennen.

 

Andreas Stephan

 

Die Teilnehmenden werden mit den Planungsschritten einer schüleraktiven, handlungsorientierten Unterrichtsplanung vertraut gemacht und lernen zahlreiche
Unterrichtsverfahren kennen, die sie selbst erproben können. Weiterhin wird der Aufbau einer Stunde, die sinnvolle Verknüpfung einzelner Phasen sowie die
Möglichkeiten der Sicherung von Ergebnissen thematisiert. Sie kennen Kriterien zur Reflexion von Unterricht.

 

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • können Unterrichtsvoraussetzungen, inhaltliche Vorgaben und schüleraktivierende Verfahren im Hinblick auf zu entwickelnde Kompetenzen miteinander verknüpfen und in einen gestuften Unterrichtsaufbau umsetzen
  • können kompetenzorientierte Ziele sowie Stundenthemen formulieren und in
    differenziertes Unterrichtshandeln überführen
  • erkennen Möglichkeiten, geeignete Methoden, Sozialformen und Medien
    begründet auszuwählen und mit den Inhalten zielgerecht und funktional zu
    verknüpfen
  • reflektieren modellhaftes Vorgehen bei Unterrichtsplanungen
  • sind vertraut mit Kriterien zur Reflexion von Unterricht.

 

Inhalte

  • Lerngruppenanalyse
  • Formulierung von Unterrichtsschwerpunkten und Stundenthemen
  • Didaktik und Methodik
  • vielfältige schüleraktive und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren
  • Stundenaufbau, Phasierung des Unterrichts
  • Ergebnissicherungen
  • Lehr-, Lernmodell
  • Reflexion von Unterricht

 

 


Modulangebote: 

in Abstimmung

Referent: Andreas Stephan

 

Veranstaltungsort:
Gebäude der 
Private Kant-Schulen 
Körnerstraße 49
12157 Berlin 
(gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, S1)

   

Kosten:  135€

 

Anmeldung