Qb3.3 - Dokumentation von Unterrichtsplanungen
Vom Planungsraster zum dokumentierten Unterrichtsentwurf
An einem konkreten Unterrichtsgegenstand wird von den Teilnehmenden eine Unterrichtsstunde geplant und in Form eines Unterrichtsentwurfs dokumentiert. Auf der Basis des jeweiligen Rahmenlehrplans werden Kompetenzen abgeleitet und schüleraktivierende Methoden gewählt. Durch Antizipation des Unterrichtshandelns wird die Selbstreflexion der Teilnehmenden gestärkt.
Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- nutzen Rahmenlehrpläne und schulinterne Arbeitspläne als Planungsgrundlage
- leiten aus der Unterrichtsreihe ein Stundenthema ab
- analysieren eine Lerngruppe hinsichtlich des Kompetenzstandes
- erstellen eine kriteriengeleitete Stoffauswahl
- formulieren die Kompetenzentwicklung für unterschiedliche Kompetenzbereiche
- wählen begründet geeignete Methoden, Medien und Sozialformen
- antizipieren und Reflektieren ihr Unterrichtshandeln
Inhalte:
- Struktur eines Unterrichtsentwurfs
- Umgang mit Curricula und internen Arbeitsplänen
- Unterrichtsreihe – Unterrichtsthema, Einordnung
- Phasierung von Unterricht
- Kompetenzorientierte Analyse von Lerngruppen
- Kriterien der Stoffauswahl
- Produkt- und prozessorientierte Kompetenzen
- Schüleraktivierende Methoden, Medien, Sozialformen
- Selbstreflexion, Analyse von Reflexionsschemata
Modulangebot 2024:
Fr 11.10.2024 von 15:30 – 18:45 Uhr und Sa 12.10.2024 von 09:30 – 13:30 Uhr
Referent: Matthias Witt
Veranstaltungsort:
Campus Berufsbildung e.V.
Geneststraße 5
10829 Berlin
(5 min vom Bahnhof Südkreuz entfernt)
Dieses Modul ist Teil des Qualitätspakets 3.
Kosten des Qualitätspakets (insgesamt 3 Module): 375,00 €