Qb3.2 - Gestaltung von Lernfeldunterricht
Handlungsfelder und Lernsituationen, Vollständige Handlung, Lernprodukte, Leistungsmessung
Die Teilnehmenden analysieren den Aufbau einer lernfeldgerechten Unterrichtsreihe. Besondere Schwerpunkte werden dabei auf die Gestaltungskriterien von Lernsituationen und
deren Einbettung in den Lernfeldunterricht bezüglich Arbeitsschritten, Arbeitsprodukten und Handlungsergebnissen der Lernenden gelegt. Die Inhalte und Methoden dieses Seminars eignen sich auch für Unterrichtsreihen, die dem Lernfeldkonzept nicht unterliegen, sie können damit besser strukturiert und praxisnah aufbereitet werden.
Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- analysieren berufliche Handlungssituationen
- formulieren Kompetenzen in unterschiedlichen Kompetenzbereichen
- bewerten Best Practise Beispiele und entwickeln eigene Lernsituationen
- konzipieren praxisnahe und schüleraktivierende Lernprodukte und Handlungsergebnisse
- setzen sich mit Möglichkeiten der Leistungsmessung im Lernfeldkonzept auseinander
- entwickeln eine Grobstruktur für eine Unterrichtsreihe
- setzen eine Checkliste für Lernsituationen ein
Inhalte:
- Kompetenzraster der beruflichen Bildung,
- Zusammenhang zwischen Handlungsfeldern, Lernsituationen und Lernfeldern
- Gestaltung des Kreislaufes der vollständigen Handlung
- Bewertungsdimensionen von Lernsituationen
- Konzeption von notwendigen Arbeitsschritten, zielführenden Lernprodukten und Handlungsergebnissen
- Möglichkeiten der Leistungsmessung für Lernprodukte und Handlungsergebnisse
Modulangebot 2024:
Di 19.11.2024 von 15:30 – 18:45 Uhr und Fr 22.11.2024 von 15:30 – 18:45 Uhr
Referent: Ingo Seifert
Veranstaltungsort:
Campus Berufsbildung e.V.
Geneststraße 5
10829 Berlin
(5 min vom Bahnhof Südkreuz entfernt)
Dieses Modul ist Teil des Qualitätspakets 3.
Kosten des Qualitätspakets (insgesamt 3 Module): 375,00 €