Qb2.2 - Anforderungsniveaus, Aufgabenstellungen und Operatoren
Die Teilnehmenden erarbeiten sich den Zusammenhang von Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung und Testverfahren in Bezug auf Lernprozesse initiierende Aufgabenstellungen orientiert an den entsprechenden Anforderungsniveaus und den dazugehörenden Operatoren.
Kompetenzen:
Die Teilnehmenden können auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Anforderungsniveaus und Operatoren handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht planen, Lernprozesse initiierende Aufgabenstellungen schriftlicher und mündlicher Art entwickeln und daraus Aufgabenstellungen und Erwartungshorizonte für mündliche oder schriftlich Prüfungsformate ableiten.
Inhalte:
- Operatoren kennen und verstehen
- Operatoren Anforderungsniveaus zuordnen
- Prinzipien kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts
- Anwendung didaktischer Prinzipien
- Konsequenzen für die Unterrichtsplanung
- Abbildung der Anforderungsniveaus in der Unterrichtsplanung
- Aufgaben zur Lernprozesssteuerung
- Konsequenzen für die Gestaltung von Anwendungs- und Prüfungsszenarien
- Formulierung von Erwartungshorizonten
Modulangebot 2024:
Fr 13.09.2024 von 15:30 – 18:45 Uhr und Sa 14.09.2024 von 09:30 – 13:30 Uhr
Referent: Andreas Stephan
Veranstaltungsort:
Campus Berufsbildung e.V.
Geneststraße 5
10829 Berlin
(5 min vom Bahnhof Südkreuz entfernt)
Dieses Modul ist Teil des Qualitätspakets 2.
Kosten des Qualitätspakets (insgesamt 3 Module): 375,00 €