Qb1.3 - Grundlegende Kenntnisse der Methodik und Didaktik
Begriffliche Grundstruktur, didaktische Konzepte, Methoden
Die Teilnehmenden bauen sich eine begriffliche Grundstruktur auf und lernen didaktische Konzepte für den Unterricht an berufsbildenden Schulen kennen. Sie unterscheiden die Bedeutung der Begriffe Didaktik und Methodik.
Sie erlangen einen Überblick über handlungsorientierte und sprachbildende Kleinmethoden und verzahnen diese mit didaktischen Konzepten. Die Teilnehmenden erlangen Handlungssicherheit, indem sie den Kompetenzbegriff an Hand von Lehrplänen verstehen und lernen, wie ein Kompetenzzuwachs bei den Lernenden gelingt.
Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- klären die Begrifflichkeiten Didaktik und Methodik
- erarbeiten sich die grundlegenden Merkmale didaktischer Konzepte
- formulieren Kompetenzbausteine
- wenden handlungsorientierte Kleinmethoden an
- erkennen die Wichtigkeit der Aktivierung von Lernenden
- erlangen Sicherheit bei der Aktivierung und Motivierung von Lernenden
Inhalte:
Didaktische Konzepte
- induktive und deduktive Vorgehensweise
- Konzept der vollständigen Handlung mit dem Merkmal Handlungsorientierung
- Projektmethode nach Frey
- Stationenlernen unter Berücksichtigung der Differenzierung und verschiedener Lerntypen
- Skol mit den Merkmalen von interaktiver Gruppenarbeit und Konstruktivismus
Lernfeldkonzept
Methoden
- ausgewählte handlungsorientierte Kleinmethoden wie z.B. Think Pair Share, Mindmap, Wortkartenmethode, Clustern, Lerntempoduett, Lese – Lernszenario, Sprachbildungsmethoden nach Leisen
Modulangebot 2024:
Fr 29.11.2024 von 15:30 – 18:45 Uhr und Sa 30.11.2024 von 09:30 – 13:30 Uhr
Referententeam: Beate Dienemann und Lena Thies
Veranstaltungsort:
Campus Berufsbildung e.V.
Geneststraße 5
10829 Berlin
(5 min vom Bahnhof Südkreuz entfernt)
Dieses Modul ist Teil des Qualitätspakets 1.
Kosten des Qualitätspakets (insgesamt 3 Module): 375,00 €